Waldmorgen

Passend zum NMG-Thema «Wald» verbrachten die beiden 3. Klassen am 18. Oktober einen Morgen im Wald.

Ein kurzer Spaziergang führte uns in den schönen Bodenwald. Auf dem Waldsofa machten wir es uns bequem und tauschten uns über gemachte Erfahrungen zum Thema Wald aus. Es wurde über spannende Entdeckungen berichtet und es stellte sich heraus, dass der Wald für viele Kinder bereits ein oft genutzter Ort zum Spielen, Erkunden und Basteln ist.

Nach einem kurzen Spiel beobachteten wir ganz genau, was es im Wald alles zu entdecken gibt. Nebst Bäumen, Blättern, Pilzen und Zecken wurden auch viele weitere Krabbeltiere und Pflanzen zeichnerisch festgehalten.

Anschliessend erhielten wir den Auftrag einen Stock zu suchen und liefen damit zur Feuerstelle. Dort wartete bereits Herr Truttmann mit einem wunderbaren Feuer auf uns. Jetzt wussten wir auch, wozu wir den Stock brauchen würden. Zum Znüni gab es nämlich Schlangenbrot! Zum Glück hatten wir ein Sackmesser dabei, so übten wir uns direkt im Anspitzen.

Frisch gestärkt wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt und besuchten verschiedene Ateliers. Auf dem Programm standen: Basteln mit Materialien aus dem Wald, eine schnelle Schatzsuche und ein Theaterspiel zum Thema Wald.

Zum Abschluss suchten wir unseren persönlichen «Waldschatz». Über diesen werden wir in den nächsten Wochen in der Schule nämlich so einiges erfahren. Toll, was unser Wald alles zu bieten hat!