Trickfilm-Workshop 6b

Der Trickfilmworkshop für die 6. Klasse B war eine grossartige Gelegenheit, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Der Workshop fand im Haus für Kunst in Altdorf statt.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Trickfilme zu erstellen, indem sie Figuren aus Knete oder Papier formten und animierten. Der Leiter des Workshops, Adrian Flückiger (genannt Floyk), leitete die Schülerinnen und Schüler durch den Prozess und gab ihnen wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Filme zu verbessern. Er zeigte den Schülern auch zwei Trickfilme, die er selbst produziert hatte, was ihnen einen Einblick in die professionelle Trickfilmproduktion gab.

Am Anfang des Workshops wurde gemeinsam eine Geschichte ausgedacht, bevor die kreative Arbeit begann. Die Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen zusammen, um ihre Filme zu erstellen. Sie nutzen die Ressourcen des Hauses für Kunst, wie z.B. Kameras und Computer, um ihre Filme aufzunehmen und zu bearbeiten.

Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schüler ihre Ideen in die Tat umsetzten und ihre Filme im Laufe des Tages immer besser wurden. Am Ende des Tages konnten die Schüler ihre Trickfilme anschauen und stolz auf ihre Leistungen sein. Die Anreise erfolgte mit dem Bus und es war ein interessanter Tag, der die Schülerinnen und Schhüler inspirierte und ihre kreativen Fähigkeiten förderte.